01.02.2024

MVC Motors und Ford Austria unterstützen MOMO mit zwei weiteren Autos

Eine Kooperationsgeschichte mit Geschichte: Denn der Ursprung des Sponsorings von MVC Motors war die Unterstützung der spusu Vienna Capitals, die seit der Saison 2019/20 die Kosten der Physiotherapeutin im MOMO Team übernommen haben. Als Mobilitätspartner des spusu Eishockeyteams engagierte sich MVC Motors damals auch als Mobilitätspartner von MOMO und ermöglichte seither bereits zwei Fahrzeuge für MOMOs mobile Kinderpalliativbetreuung.

Nun geht die Kooperation zum weiteren Mal in die Verlängerung. Die Ford Motor Company finanziert heuer zusätzlich einen Teil der laufenden Kosten. So kann die CARL Autovermietung GmbH – ein Partnerbetrieb von MVC Motors – zwei weitere Fahrzeuge für das MOMO Team der Pflege und Medizin zur Verfügung stellen. Dank dieser Unterstützung können die Ärztinnen und die diplomierten Gesundheits- und Krankenpflegerinnen nun auf insgesamt vier Fahrzeuge für die mobile Betreuung zurückgreifen.

„MOMO leistet einen nicht zu unterschätzenden Beitrag, Kinder und deren Familien in einer schweren Zeit zu versorgen, zu unterstützen und zu begleiten. Es ist uns seit Jahren ein wichtiges Anliegen hier zu helfen und wir sind stolz, dass mit unserer Unterstützung jetzt sogar zwei weitere Fahrzeuge zum Einsatz kommen können“, sagt Christian Wotypka, Pressechef Ford Austria.

Das MOMO Kinderpalliativzentrum betreut rund 100 schwerstkranke Kinder, Jugendliche und deren Familien im Großraum Wien. Das multiprofessionelle Team aus Fachärzt:innen, diplomierten Krankenpfleger:innen sowie auch Psycholog:innen, Therapeut:innen, Sozial­arbeiter:innen und die ehrenamtlichen Hospizbegleiter:innen setzt alles daran, das Leben der Kinder und ihrer Familien leichter zu gestalten und für sie da zu sein. Das MOMO Team ist Tag für Tag für die Familien im Einsatz – sowohl zu Hause, als auch im tagesstationären MOMO ZeitRaum in der Schulgasse 38, Währing.

Dabei ist jedes schwerstkranke Kind aber auch jede familiäre Situation anders. Wenn es um die mobilen Besuche bei den jungen Patient:innen und ihren Familien geht, ist Flexibilität essentiell.  Denn für diese Hausbesuche benötigt das MOMO Team auch einiges an Equipment. Die Mitnahme von Hilfsmitteln wie Lagerungshilfen, Katheter oder Verbandsstoffe stellt ohne richtiges Transportmittel eine Herausforderung dar.

Von MOMO ist die Wertschätzung für diese Unterstützung daher groß. Auf insgesamt vier Autos zurückgreifen zu können, erleichtert dem MOMO Team die täglichen Hausbesuche außerordentlich, betont Sonja Himmelsbach, Leiterin des Pflegeteams bei MOMO: „Die Anfahrtswege zu den Familien sind oft lang und umständlich mit den Öffis erreichbar. Es gibt viele Situationen in unserem täglichen Tun, die zeigen, wie wichtig es ist, zu jeder Zeit anfahrbereit und rasch vor Ort zu sein. Zwei weitere Autos sind für uns eine wundervolle Unterstützung, um Ressourcen, Kraft und Zeit zu sparen. Sowohl die unseres Teams, als auch die der Patient:innen und Familien.“

Rückfragehinweis

Linda Goldsteiner, MA

Fotocredit: Ford Austria
Das MOMO Team (Patricia Grötzl und Lisa Krafka) gemeinsam mit dem Christian Wotypka (Pressechef Ford Austria) sowie zwei Mitarbeiterinnen der CARL Autovermietung GmbH (links und rechts außen) bei der Autoübergabe in der Brünner Straße, 1210 Wien.